Einführung in die Modellbildung mit Coach 6
Das Modellbildungssystem Coach 6*
Änderungsrate |
Zustandsgröße |
Stromstärke der (mengenartigen) Größe X |
Die in einem System gespeicherte, (mengenartige) Größe X |
* Klett Verlag
Physikalische Interpretation
Stromstärke IX der mengenartigen Größe X |
Mengenartige Größe X |
Ip Impulsstromstärke, Kraft F | p (Impuls) |
IQ el. Stromstärke, I | Q (Ladung) |
IS Entropiestromstärke | S (Entropie) |
IL Drehimpulsstromstärke, Drehmoment M | L (Drehimpuls) |
In Stoffstromstärke, Umsatzrate | n (Stoffmenge) |
Was passiert beim Simulieren?
Beim Simulieren mit Modellbildungssystemen werden Schleifen abgearbeitet:
xneu := Startwert
Schleife:
xalt := xneu
xneu := xalt + ÄndR
Ende Schleife
Das Wassermodell zur Verdeutlichung
V « X (mengenartige Größe).
Das Wasservolumen kann zur Veranschaulichung mengenartiger Größen X dienen.
h « x (Potenzial).
Je mehr Wasser im Gefäß ist, desto höher ist der Füllstand h. Daher kann man die Füllhöhe h als Potenzial x der Größe X
interpretieren.
A « C (Kapazität).
Je größer die Querschnittsfläche A des Wassergefäßes ist, desto mehr Wasser enthält es bei gleichem Füllstand. Deshalb kann man die Querschnittsfläche A als Kapazität C interpretieren.
Die formelmäßigen Beziehungen sind auch entsprechend:
V = A * h « X = CX * x mengenartige Größe
A = V / h « CX = X / x Kapazität
h = V / A « x = X / CX Potenzial
Mengen. Gr. X
|
Potenzial x
|
Kapazität CX = X/x
|
Widerstand RX = x/IX
|
Q |
j, U |
C = Q/U |
R = U/I=U²/P=P/I² |
p |
v |
Cp = p/v = m |
Rp=v/F= v²/P=P/F² |
S |
T |
CS = S/T |
RS=T/IS=T²/P=P/IS² |
L |
w |
CL = L/w =J |
RL=w/M=w²/P=P/M² |