„Allgemeine Relativitätstheorie und Kosmologie“

Es wird ein neuer Zugang zu spezieller und allgemeiner Relativitätstheorie, sowie zur Kosmologie vorgestellt. Eine Besonderheit des Konzepts besteht darin, dass die bekannten Schwierigkeiten, die fast immer mit Bezugssystemwechseln zu tun haben, umgangen oder ganz ausgeräumt werden. So wird etwa das Zwillingsparadoxon sehr kurz und leicht verständlich dargestellt. Bei der Kosmologie kommt man schnell zu Themen der aktuellen Forschung. Die Vorträge werden deutlich in zwei Kategorien eingeteilt. Die einen dienen der Vorstellung des Konzepts für die Lehrerinnen und Lehrer (L), die anderen beschreiben den Unterricht (U), so wie er im Klassenraum abläuft.

Dieser Fortbildung waren schon zwei Fortbildungen in 2015 und 2016 vorausgegangen. Bei ihnen ging es um die Spezielle Relativitätstheorie, oder in anderen Worten um die flache Raumzeit. Beim jetzigen Termin geht es um die Allgemeine Relativitätstheorie, d.h. um die Einsteinsche Gravitationstheorie und um die Kosmologie, wobei man sich durch die Bezeichnung „Theorie“ nicht einschüchtern lassen sollte, denn tatsächlich geht es um Phänomene und ein Verständnis, das weitgehend ohne Mathematik auskommt. Der erste Vortrag „Das Wichtigste vom letzten Mal“, dient nicht nur zur Wiederholung, er wendet sich insbesondere an alle Interessierten, die an den vergangenen Terminen nicht teilgenommen haben, an „Allgemeine Relativitätstheorie und Kosmologie“ aber mit Gewinn teilnehmen möchten.

ILF - Mainz in Zusammenarbeit mit Dozenten der Fakultät Physik am KIT

am 18.09.2018 und 27.11.2018 in Vallendar

Referenten:

Prof. Dr. F. Herrmann (KIT) - StD a.D. M. Pohlig (KIT)

 

Programm:  „Relativitätstheorie und Kosmologie“

Teil 1: Von Raum und Zeit zur Raumzeit  
[11.12.16]
 
Wovon handelt die Relativitätstheorie?  Herrmann
[08.12.16] Masse = Energie (Wechsel der Axiome) Pohlig
[11.12.16]
 
Unterricht zu Masse = Energie Herrmann
[08.12.16]
 
Herleitung der dynamischen Gesetze der SRT Pohlig
[13.03.18]
 
Relativistische Dynamik im Unterricht Pohlig
[27.03.17]
 
Gibt es den Lichtäther? Herrmann
[11.12.16]
 
Zum Michelspon-Morley-Experiment Herrmann
[10.12.16]
 
Unterricht Bezugssystemwechsel Pohlig
[11.12.16]
 
„Bewegung" in der Raumzeit Herrmann
[13.03.18]
 
Raumzeit im Unterricht Pohlig
[19.12.16]
 
Zwillinge im Gravitationsfeld  Herrmann
[11.12.16]
 
Gleichzeitigkeit und Uhrensynchronisation Herrmann
[08.12.16]
 
Unterricht Gleichzeitigkeit Pohlig
  Teil 2: Flacher und gekrümmter Raum (= Vallendar III)  
[12.02.17] Das Wichtigste vom letzten Mal Pohlig
[12.02.17] Die Einsteinschen Feldgleichungen - nicht so schlimm wie sie aussehen Herrmann
[12.02.17] Die gekrümmte Raumzeit - Geodäten Herrmann
[12.02.17] Die einfachsten Lösungen der Einsteinschen Feldgleichungen sind auch die wichtigsten. Herrmann
[19.02.17] Zugeständnisse an die Schulphysik Pohlig
[27.03.17] Unterricht mit den folgenden Themen (Die Kapitelnummern beziehen sich auf den KPK (Sekundarstufe II Band 4):
gemeinsamer Foliensatz: hier klicken
 
[Kap 9.1-9.4] Masse verursacht Raumkrümmung Pohlig
[9.5 - 9.7] Die Raumkrümmung durch Himmelskörper - Schwarzschild - Schwarze Löcher Herrmann
[9.8] Gravitationswellen Pohlig
[10.2 - 10.3] Kosmologischs Prinzip und Krümmung des Universums Herrmann
[10.4] Die Expansion des Universums Pohlig
[10.5 - 10.7] Was wir vom Universum sehen Herrmann
     
  Diese Vorträge sind bei der letzten Aktualisierung des Programms rausgefallen.  
[11.12.16]
 
Die Bezeichnungen Masse, Ruhmasse, invariante Masse Herrmann
[11.12.16] Viererabstand, Geodäden im flachen Raum Herrmann
[11.12.16] Invariante Größen: Ruhmasse und Viererabstand Herrmann