„Allgemeine Relativitätstheorie und Kosmologie“
Es wird ein neuer Zugang zu spezieller und allgemeiner Relativitätstheorie, sowie zur Kosmologie vorgestellt. Eine Besonderheit des Konzepts besteht darin, dass die bekannten Schwierigkeiten, die fast immer mit Bezugssystemwechseln zu tun haben, umgangen oder ganz ausgeräumt werden. So wird etwa das Zwillingsparadoxon sehr kurz und leicht verständlich dargestellt. Bei der Kosmologie kommt man schnell zu Themen der aktuellen Forschung. Die Vorträge werden deutlich in zwei Kategorien eingeteilt. Die einen dienen der Vorstellung des Konzepts für die Lehrerinnen und Lehrer (L), die anderen beschreiben den Unterricht (U), so wie er im Klassenraum abläuft.
Dieser Fortbildung waren schon zwei Fortbildungen in 2015 und 2016 vorausgegangen. Bei ihnen ging es um die Spezielle Relativitätstheorie, oder in anderen Worten um die flache Raumzeit. Beim jetzigen Termin geht es um die Allgemeine Relativitätstheorie, d.h. um die Einsteinsche Gravitationstheorie und um die Kosmologie, wobei man sich durch die Bezeichnung „Theorie“ nicht einschüchtern lassen sollte, denn tatsächlich geht es um Phänomene und ein Verständnis, das weitgehend ohne Mathematik auskommt. Der erste Vortrag „Das Wichtigste vom letzten Mal“, dient nicht nur zur Wiederholung, er wendet sich insbesondere an alle Interessierten, die an den vergangenen Terminen nicht teilgenommen haben, an „Allgemeine Relativitätstheorie und Kosmologie“ aber mit Gewinn teilnehmen möchten.
ILF - Mainz in Zusammenarbeit mit Dozenten der Fakultät Physik am KIT
am 18.09.2018 und 27.11.2018 in Vallendar
Referenten:
Prof. Dr. F. Herrmann (KIT) - StD a.D. M. Pohlig (KIT)
Programm:
„Relativitätstheorie und Kosmologie“Teil 1: Von Raum und Zeit zur Raumzeit | ||
[11.12.16] |
Wovon handelt die Relativitätstheorie? | Herrmann |
[08.12.16] | Masse = Energie (Wechsel der Axiome) | Pohlig |
[11.12.16] |
Unterricht zu Masse = Energie | Herrmann |
[08.12.16] |
Herleitung der dynamischen Gesetze der SRT | Pohlig |
[13.03.18] |
Relativistische Dynamik im Unterricht | Pohlig |
[27.03.17] |
Gibt es den Lichtäther? | Herrmann |
[11.12.16] |
Zum Michelspon-Morley-Experiment | Herrmann |
[10.12.16] |
Unterricht Bezugssystemwechsel | Pohlig |
[11.12.16] |
„Bewegung" in der Raumzeit | Herrmann |
[13.03.18] |
Raumzeit im Unterricht | Pohlig |
[19.12.16] |
Zwillinge im Gravitationsfeld | Herrmann |
[11.12.16] |
Gleichzeitigkeit und Uhrensynchronisation | Herrmann |
[08.12.16] |
Unterricht Gleichzeitigkeit | Pohlig |
Teil 2: Flacher und gekrümmter Raum (= Vallendar III) | ||
[12.02.17] | Das Wichtigste vom letzten Mal | Pohlig |
[12.02.17] | Die Einsteinschen Feldgleichungen - nicht so schlimm wie sie aussehen | Herrmann |
[12.02.17] | Die gekrümmte Raumzeit - Geodäten | Herrmann |
[12.02.17] | Die einfachsten Lösungen der Einsteinschen Feldgleichungen sind auch die wichtigsten. | Herrmann |
[19.02.17] | Zugeständnisse an die Schulphysik | Pohlig |
[27.03.17] |
Unterricht mit den folgenden Themen (Die Kapitelnummern beziehen sich auf
den KPK (Sekundarstufe II Band 4): gemeinsamer Foliensatz: hier klicken |
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[Kap 9.1-9.4] | Masse verursacht Raumkrümmung | Pohlig |
[9.5 - 9.7] | Die Raumkrümmung durch Himmelskörper - Schwarzschild - Schwarze Löcher | Herrmann |
[9.8] | Gravitationswellen | Pohlig |
[10.2 - 10.3] | Kosmologischs Prinzip und Krümmung des Universums | Herrmann |
[10.4] | Die Expansion des Universums | Pohlig |
[10.5 - 10.7] | Was wir vom Universum sehen | Herrmann |
Diese Vorträge sind bei der letzten Aktualisierung des Programms rausgefallen. | ||
[11.12.16] |
Die Bezeichnungen Masse, Ruhmasse, invariante Masse | Herrmann |
[11.12.16] | Viererabstand, Geodäden im flachen Raum | Herrmann |
[11.12.16] | Invariante Größen: Ruhmasse und Viererabstand | Herrmann |